13. August 2001 - Die Anita in Cowes

 

Endlich ist es soweit: Um 19.25 Ortszeit sind wir mit der Anita in Cowes eingelaufen. Ein denkwürdiger Augenblick, als die alte Dame die Royal Yacht Squadron passiert hatte und wir mit Hilfe der Tender in den kleinen Hafen manövrierten. Während drei Stunden auf dem Solent konnten wir uns einen guten ersten Eindruck über die Verhältnisse gewinnen.
Glücklicherweise haben wir ortskundige Unterstützung von Nicholas Hollamby erhalten, einem ortskundigen Segler, der die taktische Prämisse in wenige Worte fasste:
"think of tide, tide & tide in the Solent!! Just like the
Rhein!!"
Wir haben uns folglich mit diversen Karten und Büchern über die Strömungsverhältnisse versorgt und genießen diese die nächsten Tage als Gute-Nacht-Lektüre.

 

Ab Mittwoch gibt es auch Fotos aus Cowes !!! Bitte etwas Geduld.

 


"... links halten!"

mit deutlichen Worten machen wir uns an jeder Kreuzung klar, wo hier der Hase läuft, bzw. das Auto fährt. Fürchterlich ungewohnt sind die Konventionen des landgebundenen Verkehrs. Das Fahren auf der "falschen" Seite verlangt von uns ein Höchstmaß an Aumerksamkeit und wir sind froh, wenn wir das Auto geparkt haben und auf dem Wasser "alles beim Alten" ist.

 


"She's a beauty!"

Dieses Kompliment durfte ich vor einigen Jahren in Schweden für die Anita entgegennehmen. In Cowes, so könnte man meinen, findet in den nächsten Tagen ein Schönheitswettbewerb für Yachten der letzten 100 Jahre mit internationaler Beteiligung statt. Die Elite des Yachtsports versammelt sich, um dem Segelsport und seiner begehrtesten Trophäe Ehre zu erweisen. Dazu hier mehr Info...

   

Rheingauer Wein

Selbstverständlich haben wir den Engländern etwas mitgebracht: 120 Flaschen Wallufer Wein vom Weingut Becker und 60 Flaschen Riesling Sekt haben wir vor Ort, um in der kommenden Woche einen schönen Abend in unserer Klasse, den 12m-Rennyachten, zu gestalten. Diese Yachten sind keineswegs 12m lang. Vielmehr resultiert die Zahl 12 aus einer komplizierten Formel in der Länge, Segelfläche, Tiefgang und einige weitere Maße eingehen. Tatsächlich sind diese Yachten über 20m lang. Wer mehr darüber erfahren möchte informiert sich am besten hier.

 
 
Wir sind per e-mail vor Ort erreichbar und freuen uns auf Post!